Samstag, 3. Januar 2015

Weihnachten auf norwegisch - Woche 19

Hei!

Verständigungsprobleme treten immer auf und jeder, der schon mal im Ausland war, hat sie erlebt. Auch ich. Ich war am Montag vor Weihnachten noch einkaufen und habe mir dann noch einen Kakao und etwas Kleines zu essen geholt. Die Frau hat aber nicht verstanden, dass ich das Ganze "to go" haben will und so musste ich forever alone im Café sitzen und so tun, als ob ich auf jemanden warte. Ich habe mich gefühlt wie bei "Warten auf Godot".
Am 23.12 wurde dann vorbereitet. Ich habe Brownies gebacken und eigentlich die meiste Zeit gemalt, damit alle Geschenke fertig werden.Und dann war auch schon Heiligabend. Mittags sind wir bei -14 Grad raus und Schlitten fahren. Dann kamen die Eltern von Lars und es gab deutsche-Krakauer-Würstchen-aus-Schweden (Erdkunde Experten werden an dieser Stelle vielleicht bemerkt haben, dass Krakau nicht in Deutschland liegt. Alle meinten aber, dass das eben deutsche Würstchen sind). Ich habe noch einen bunten Teller gemacht, der nach ein paar Tagen komplett leer war. Aber alle haben sich gefreut über die Geschenke.
Am 1. Weihnachtsfeiertag haben wir erst mal spät sehr ausgiebig gefrühstückt. Danach sind wir dann raus noch mal Schlitten fahren und haben danach im Hintergarten ein kleines Feuer gemacht und heißen Saft getrunken. Abends gab es dann Rakfisk. Dieser Fisch wird roh mit Bakterien versehen und muss dann 3 Monate in einer Box liegen. Danach wird er dann kalt gegessen. Er riecht angeblich ein bisschen vergammelt. Kann ich nichts zu sagen, da ich immer noch erkältet bin. Aber als ich den Fisch probiert habe, haben mich alle ganz gespannt angeschaut und sich dann kaputt gelacht, als ich gesagt habe, dass ich den lecker finde. Nichtmal Norweger finden den von vorneherein lecker, jeder muss sich da erst dran gewöhnen. Alle waren also sehr erstaunt.
Der 2.Weihnachtsfeiertag wurde dann zum Putzen und Reste essen genutzt.
Tags darauf bin ich dann zum ersten Mal Langlauf gefahren. Wir sind zu dem Golfplatz ein paar Minuten von hier gefahren. Im Winter wird der dann zum Langlaufgebiet umfunktioniert und hier ging auch die Radtour mit der Schule hin. Es war eigentlich echt ganz witzig, Langlauf zu fahren, und es wurde nach einer Weile trotz -16 Grad warm. Die Kinder haben auch beide begeistert mitgemacht.
Eigentlich sollten am Sonntag dann mehrere Freunde mit Kindern vorbeikommen und wir sollten eine kleine Party haben, aber alle waren dann "krank". Nur eine Mutter ist mit ihren beiden Kindern gekommen und wir haben dann zusammen mit ihnen hinten im Garten Würstchen gegrillt, heißen Saft und Kakao getrunken. Trotz das es so kalt war, war es echt ganz gemütlich.

Und das war meine Weihnachtswoche in Norwegen. Ich hoffe, dass auch ihr alle schöne Weihnachten hattet, wo auch immer ihr gewesen seid!

Bis bald,
Lene

 Meine erste Langlauftour - bei -17 Grad.
 Unsere Katze, die seit der Baum im Haus war total durchgedreht ist. Auf allen Wegen hat sie versucht, an die Kugeln und Co. zu kommen. Ein Schneemann musste auch dran glauben.
Wir im Hintergarten ein bisschen im Wald am gemütlichen Feuer.

Donnerstag, 1. Januar 2015

How are you from? - Woche 18

Hei!

Am Montag haben wir dann den ganzen Tag wieder an unserem Projekt gearbeitet. Wir mussten in eine billige, wirklich hässliche Wohnung im "Ghetto", wie dieser Teil von Kongsvinger auch genannt wird, ziehen. Auch kann ich nicht mehr als Psychologin arbeiten sondern als Krankenschwester. Aber es ist immer noch ganz witzig.
Nach dem wir wieder das Projekt in der Schule hatten und ich und mein "Mann" jetzt noch ein Kind mehr haben - er konnte wählen zwischen 50% Behinderung und einem zusätzlichem Kind - ging es dann Nachmittags zu der Weihnachtsfeier im Kindergarten. Dort wurde wieder traditionell Milchreis gegessen und die Kinder haben gesungen. Eine Kindergärtnerin von meiner jüngsten Gastschwester wohnt bei uns um die Ecke und weiß gefühlt alles über mich, weil meine jüngste Gastschwester im Kindergarten von mir erzählt hat wie von einer Touristenattraktion. Nach dem Singen ging es dann raus im Garten in der dunklen Kälte Weihnachtsmänner suchen. Ein Mädchen, dass mir wirklich überhaupt nicht bekannt vor kam, hat mich angesprochen auf Englisch und meinte nur: "How are you from?" "Germany!" "Woooow!!!" Fand ich sehr süß. Danach kam dann der Weihnachtsmann für die Kinder.
Morgens ging es mit dem Bus nach Tråstad. Das ist die Schule auf der anderen Seite vom Fluss, wo wir das Volleyballturnier hatten. Wir haben echt gut angefangen, sind echt schlecht gewesen, dann aber doch noch ganz gut geworden und haben alle Spiele gewonnen und somit auch das Turnier in unserer Jahrgangsstufe.
Am Freitag haben wir dann unser Projekt vorgestellt. Und, wie soll es auch anders sein, gerade als ich und mein Partner nach vorne sind kam der Direktor von unserer Schule in unsere Klasse. Mein Partner hat angefangen mit der Präsentation. Es hat aber so keinen wirklich interessiert. Dann habe ich präsentiert. Zuvor war das immer auf Englisch, jetzt aber auf Norwegisch. Wirklich niemand hat mehr auf's iPad geschaut, alle haben gespannt zugehört. Es gab dann danach Beifall und "Super" Rufe und auch der Rektor schien sehr zufrieden. I nailed it!:D Ich habe auch meinen nynorsk Test zurück bekommen und nicht nachvollziehbarer Weise eine 5+, also eine deutsche 2+ bekommen, obwohl ich auf Englisch, Deutsch und schlechtem Norwegisch geschrieben habe und total verkackt habe. Danach haben wir das Theaterstück von den 8. und 9. Klässlern geschaut. Die haben Stücke von Alf Prøysen, der ein berühmter norwegischer Kinderbuchautor war, in verschiedenen Musikrichtungen aufgeführt. Hannah hat auch gesungen und das auch mit am besten! Den Tag zuvor habe ich bei der Generalprobe auch Fotos gemacht und die auf der Website hochgeladen.
Am Samstag haben Hannah und ich dann unser Zimmer weihnachtlich geschmückt und dann versucht, Mohnstollen zu backen. Ich schreibe sehr bewusst versucht. Es war ein totales Chaos in der Küche, der Stollen ist auseinander gefallen und sah am Ende aus wie Hundescheiße. Aber er schmeckt sehr gut und Hannah und ich hatten echt viel Spaß.
Sonntags sind wir dann im Schneesturm zu einem Weihnachtskonzert gefahren. Das war auch sehr sehr gut. Es hat aber echt richtig extrem geschneit, sodass um 23:00 Uhr noch das Räumfahrzeug kommen musste.

Bis bald,
Lene

norwegische Traditionen und shoppen - Woche 17

Hei!

Letzte Woche haben wir im Volleyball gegen unsere Parallelklasse gewonnen und am Montag den 08.12. ging es dann gegen die andere Klasse. Auch dieses Spiel haben wir, wenn auch knapp, gewonnen. Wir sind also weiter und werden die 10. Stufe unserer Schule bei einem lokalen Volleyballturnier vertreten.
Dienstags war dann wieder ein Examen, dieses mal norwegisch. Naja, mal schauen wie das enden wird.
Donnerstags hatten wir dann den Test in Mathe. Der verlief aber ganz gut. Nachmittags sind die beiden Kleinen, Linn und ich zu einer Freundin gefahren und haben Lebkuchen gebacken. Hier gab es dann auch das traditionelle Milchreis essen. Jeder bekommt eine Portion Milchreis und in dem ganzen Brei ist eine Mandel. Der, der dann die Mandel findet, bekommt Schokolade. Irgendwie haben alle Austauschschüler vor mir die Mandel gehabt, die Latte lag also hoch. Und wer hatte gleich beim ersten Löffel die Mandel? Meine Gastmutter!
Am Freitag begann dann das "å sette bo" Projekt. Dieses Projekt geht über 4 Tage und dabei lernen wir, wie wir einen Haushalt schmeißen. Wir wurden in Zweiergruppen aufgeteilt und dann ist Thomas herum gegangen und hat uns gesagt, wie die Situation ist. Ich und mein Partner sind dann "verheiratet" und haben ein Kind - später kam dann noch ein zweites hinzu. Es war, obwohl ich das echt nicht erwartet habe, echt ganz witzig.
Am Samstag habe ich morgens das Weihnachtspaket nach Hause weggebracht und war danach mit Adelisa shoppen. Es war wirklich total witzig und wir haben allen möglichen Scheiß gemacht und uns kaputt gelacht. Da die Norweger Weihnachten sehr ernst und vor Allem sehr konservativ angehen, ich aber kein Kleid mag, habe ich mir eine schwarze Hose gekauft.
Sonntag habe ich dann mit meiner kleinsten Gastschwester zusammen Kekse gebacken und schon war eine Woche wieder rum!

Ich werde auch mal einen Post über Klischees über die Norweger schreiben. Es ist nämlich nicht alles so, wie man es in den Büchern liest - aber doch viel!

Bis bald,
Lene

schwedischer Weihnachtsmarkt - Woche 16

Hei!

In Norwegen gibt es zwei offizielle Sprachen - nynorsk und bokmål. Ich wohne in der Region, die bokmål spricht und alle hassen hier nynorsk wie die Pest. Aber es ist nunmal Pflicht, nynorsk in der Schule zu lernen. Ich muss es zum Glück nicht lernen, da ich ja schon mit dem "normalen" Norwegisch beschäftigt bin. Trotzdem muss ich im Unterricht anwesend sein, die Arbeiten kann ich aber in bokmål schreiben.

Am 01.12. hatten wir unsere erste Ganztagsprüfung und das ganze in nynorsk. Die Prüfung war der totale Schrott. Es gab 7 Aufgaben die zu bearbeiten waren (dazu aber später noch mehr) und es war ein totales Chaos, in welcher Sprache ich denn jetzt schreiben sollte. Irgendwann wusste ich dann garnichts mehr und die Lehrer haben mich alle so verrückt gemacht mit ihren verschiedenen Meinungen, dass ich nach 2 Stunden aufgegeben habe und in der Kälte nach Hause gegangen bin und mir einen schönen Tag gemacht. Lars hat mich und Hannah dann nachmittags abgeholt und wir sind zusammen mit den beiden in die Stadt und haben Linn getroffen, die ja Geburtstag hatte. Wir sind dann in ein Café und Abends haben Hannah und ich dann auf die beiden Kleinen aufgepasst, weil L&L mit Freunden feiern waren.
Am Dienstag kam dann in der Schule raus, dass wir bei dem Test nur eine von den sieben Aufgaben bearbeiten sollten. Das stand aber weder auf dem Blatt, noch wurde das vorher gesagt. Der Rest der Klasse wusste das aber natürlich, nur Adelisa und ich, die wir nicht an diese Prüfungen gewöhnt sind, wussten es nicht. Das war also der totale Fail.
Das schöne an diesen Tests ist, dass wir Schokolade und alle ungesunden Sachen mit in die Schule bringen können und essen können, was sonst nicht erlaubt ist. Nachdem Adelisa und ich dann also am Mittwoch mit unserem Englischtest fertig waren, haben wir uns Chips gekauft und haben uns in die Schule gesetzt und einen Film geschaut. Normalerweise kann man nach Hause gehen wenn man einen Testtag hat. Aber wir hatten an diesem Mittwoch noch Drama und mussten deshalb bleiben.
Donnerstag Morgen habe ich erstmal den Alarm ausgelöst, als ich die Katze rausgelassen habe. Abends haben Hannah und ich dann unsere Adventskalender geplündert und uns war total schlecht danach.
Adelisa und ich haben es - wie auch immer - in das Volleyballteam unserer Klasse geschafft und am Freitag hatten wir dann unser erstes Spiel gegen die 10b, gleich morgens, in der ersten Stunde. Wir haben aber sehr glücklich gewonnen. Es hat dann auch angefangen zu schneien und dieses mal ist der Schnee auch wirklich liegen geblieben, sodass nach der Schule dann auch die ersten Schneebälle flogen.
Am Samstag habe ich dann morgens Nikolaussäckchen verteilt. Das gibt es hier nicht und alle waren sehr froh über die "gute deutsche Schokolade". Danach sind wir dann zum Zug und sind nach Karlstad/Schweden gefahren. Dort waren wir dann den Rest des Tages auf dem Weihnachtsmarkt und Linn hat sich deutschen Weihnachtsstollen gekauft. Ich hatte meine Kamera mit und Hannah und ich haben dann Fotos gemacht.
Und dann war es auch schon wieder Sonntag. Ich habe mich spontan dazu bereit erklärt, Fotos vom Theaterstück von den acht und neunt Klässlern an meiner Schule zu machen.

Wieder eine Woche rum im Jahr 2014!

Bis bald,
Lene

 Meine Gastschwester Hannah und ich auf dem Weihnachtsmarkt in Karlstad beim herumblödeln. :D
Karlstad liegt am größten See Schwedens - und über dem ist die Sonne wunderschön untergegangen.