Sonntag, 9. November 2014

Shame on me

Hei!

Es sind jetzt 3 Monate die ich in Norwegen bin und ich habe kein einziges mal irgendwas geschrieben. Shame on me!
Ich werde euch also in mehreren Posts erzählen, was alles so passiert ist, und dann dazu übergehen, jede Woche Sonntag über die vergangene Woche zu schreiben. Ich hoffe, dass ich so ein bisschen aufarbeiten kann. :) Ich fange also in diesem Post mit dem Flug und den Orientationdays an und das war's dann. Ich werde dann heute hoffentlich die restlichen Posts hochladen.


Flug und Orientationdays in Oslo:

Am Samstag den 16.08 ging es dann los. Um 07:30 Uhr war ich am Frankfurter Flughafen, mitgekommen sind meine Eltern, mein Bruder, meine Oma und ein paar Freunde. Mein Koffer hatte 1 Kilo Übergepäck, der Automat, an dem ich das Gepäck aufgegeben habe, hat aber nichts bemerkt. :D Um 09:00 Uhr bin ich dann durch die Sicherheitskontrollen und dann zu meinem Gate gelaufen. Pünktlich um 10:00 Uhr ging es dann los und um 12:00 Uhr betrat ich dann erstmals norwegischen Boden. Der Flughafen von Oslo ist so winzig wenn man gerade aus Frankfurt kommt. :D
Wir haben uns dann so langsam alle aus Frankfurt von iST an der Gepäckausgabe gefunden.
Zwei Mädels haben ihre Koffer verloren, sodass wir am Flughafen die ganze Zeit gesucht haben, bis wir dann mal zu den Betreuern von MyEduction sind.
Die Orentationdays in Oslo waren ganz okay. Die Leute waren, bis auf immer wieder auftretende Ausnahmen, alle nett. Oslo ist sehr entspannt, im Gegensatz zu Frankfurt, und interessant. Wir sind also an beiden Tagen die ganze Zeit durch Oslo gelaufen, haben eine kleine Bootstour zu einer Insel vor Oslo unternommen, waren auf dem Holmenkollen, haben eine Sightseeingtour durch Oslo gemacht und eben über Dinge gesprochen, die wichtig für unser Auslandsjahr sein werden. Ich möchte nicht zu viel erzählen, ich glaube jeder muss damit seine eigenen Erfahrungen machen.

Am Sonntag haben mich dann meine Gasteltern und die älteste und jüngste Gastschwester am Hauptbahnhof in Oslo abgeholt, meine mittlere Gastschwester musste bei den Großeltern warten, weil das Auto zu klein ist. :D Der Empfang war sehr herzlich und auf der Autofahrt haben wir uns (zwar nur auf Englisch) unterhalten, was aber erstaunlich gut ging und auch immer besser wird. Es war von Anfang an sehr lustig und meine Gastmutter will auch unbedingt Deutsch lernen, was immer zu einem Lächeln führt. Aber es wird besser! :D

Bis dann
Lene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen