Freitag, 27. Juni 2014

Handy und Geld

Hei!

Es sind nicht einmal mehr 50 Tage. Das lest ihr wahrscheinlich auf jedem Blog, aber es stimmt wirklich: Die Zeit geht so schnell vorbei! Der Tag, an dem ich meine Gastfamilie bekommen habe, kommt mir vor, als ob er letzte Woche gewesen ist.

Mein Abschiedsbuch macht mittlerweile die Runde und so langsam plane ich auch meine Abschiedsparty, kaufe Gastgeschenke und kümmere mich um Dinge, die für mein Auslandsjahr noch wichtig sind. Ich habe irgendwie noch so viel zu tun und nur noch so wenig Zeit. Das klingt irgendwie so, als ob ich sterben werde, wenn ich mich in das Flugzeug setze.

Die Sache mit dem Handy habe ich schon mal geklärt. Ich habe einen Vertrag bei o2, der noch bis Ende nächsten Jahr läuft. Also habe ich bei o2 angerufen und gefragt, ob es eine Möglichkeit gibt, keine Gebühren zahlen zu müssen, wenn ich im Ausland bin. Die Frau, die erstaunlicherweise sehr nett war, hat mir erklärt, dass es eine Vertragsstilllegung gibt (hab ich zuvor noch nie von gehört). Den Vertrag kann man zwischen 2 und 12 Monaten stilllegen. Der Zeitraum wird dann wieder hinten an den Vertrag drangehängt. Während dieser Vertragsstilllegung kann ich jede andere Karte in mein Handy tun. Ich werde also wahrscheinlich in Norwegen in einen Laden gehen und mir dort irgendeine Prepaid Karte kaufen, mit der ich dann auch ins Internet kann oder so. So bin ich die Gebühren dann mal ganz dezent umgangen. :D

Heute bin ich dann zur Postbank gegangen, um mich auch hier mal beraten zu lassen. Die (auch sehr nette) Frau hat mir gesagt, dass es die so genannte SparCard gibt. Mit dieser Karte kann man 10 mal in einem Jahr Geld von dem eigenen Konto abheben, ohne Gebühren zahlen zu müssen (so habe ich das jedenfalls verstanden). Ich werde also bald mit meinen Eltern zur Postbank gehen und diese SparCard in Anspruch nehmen.

Das wär's dann auch von mir. Wenn es Neuigkeiten gibt, melde ich mich wieder.

Bis dann
Lene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen