Donnerstag, 29. Mai 2014

Kjøttkaker in brauner Soße...

...klingt nicht so lecker, oder? War's aber! :D
Ich habe endlich mal norwegisches Essen gekocht, und zwar Kjøttkaker in brauner Soße, also Fleischbällchen. Es sieht auf dem Foto nicht unbedingt sehr lecker aus und auch beim Kochen dachte ich mir zwischenzeitlich "ob das schmeckt?". Aber das hat es dann. Es war wirklich sehr sehr lecker und alle meiner Familie meinten, ich soll das doch nächste Woche nochmal machen. Hier kommt jetzt also das Rezept, das bei meiner Lernsoftware dabei war.

Bis dann
Lene



Rezept für 4 Personen

für die Fleischbällchen:

500 g
Hackfleisch (entweder Rinderhackfleisch oder gemischtes Hackfleisch)
2 EL
Kartoffelmehl
1
großes Ei
150 ml
Vollmilch
1/2
Zwiebel, fein gehackt
Salz
Pfeffer
geriebene Muskatnuss
Rosmarin
Butter zum Braten
für die Soße:
2 EL
Butter
2 EL
Mehl
500 ml
Wasser oder Fleischbrühe

Salz, Pfeffer, Muskatnuss, ein wenig geriebener Ingwer
Zubereitung:

Für die Fleischbällchen vermischen Sie das Hackfleisch mit dem Salz. Geben Sie dann das Kartoffelmehl, das Ei, die gehackte Zwiebel und die übrigen Gewürze (Pfeffer, Muskatnuss und Rosmarin) hinzu. Verkneten Sie alles zu einem Teig und geben Sie nach und nach die Milch dazu.


Jetzt bereiten Sie die braune Soße vor: Dazu zerlassen Sie die Butter. Zusammen mit dem Mehl machen Sie eine braune Mehlschwitze. Gießen Sie langsam und unter ständigem Rühren das Wasser bzw. die Brühe an. Wenn Sie die Soße fertig eingekocht haben, schmecken Sie sie mit Salz, Pfeffer, etwas geriebener Muskatnuss und fein geriebenem Ingwer (nach Gusto) ab.



Formen Sie jetzt kleine Bällchen aus dem vorbereiteten Fleischteig. Zerlassen Sie die Butter in einer großen Pfanne und braten Sie die Fleischbällchen von allen Seiten an. Wenn die Bällchen durchgebraten sind, gießen Sie die fertige braune Soße an und lassen Sie die Bällchen noch 15 Minuten bei kleiner Hitze in der Soße durchziehen.


Dazu schmeckt Kartoffelbrei oder Salzkartoffeln und Erbsenpüree.


Wir wünschen viel Spaß beim Nachkochen und Velbekomme! - Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen