Samstag, 8. März 2014

Beurlaubung, Versicherung und Reisepass

Hei!

In den letzten Wochen habe ich nochmal einiges organisatorisches erledigt.

Zuerst haben meine Eltern (ich muss ja bei der Wahrheit bleiben, denn ich habe nichts gemacht :D) bei meiner Versicherung angefragt die Bestätigung, dass ich für mein Auslandsjahr versichert bin, auf Englisch zu schicken. Hat sogar erstaunlich schnell funktioniert!
Die Unterlagen habe ich dann an iSt geschickt.

Meine Eltern haben dann einen Antrag auf Beurlaubung geschrieben den ich dann gemeinsam mit der Aufnahmebestätigung meiner Organisation bei meiner Schule abgegeben habe. Die drei Drachen die bei uns das Sekretariat leiten haben mich sogar nicht verspeist, weil ich noch keinen Rückreisetermin habe. Das habe ich also auch überlebt. Nach ein paar Tagen kam dann der Brief von der Schule, dass mein Antrag angenommen wurde.

Heute habe ich (naja, auch irgendwie wieder meine Eltern) dann meinen Reisepass beantragt. Dazu habe ich gestern erstmal Passbilder gemacht. Aber nicht beim Fotografen. Die sind nämlich bei uns in der Stadt auch so Drachen und verbreiten schlechte Laune und wagen es dann noch, überteuert zu sein. Also für 6 € beim Fotoautomaten ein Passbild gemacht. Ich sehe zwar aus wie ein leicht lächelnder Verbrecher, aber gut, das ist ja immer so. Wahrscheinlich nehmen die mich am Flughafen sofort fest. Aber der Ansager war sehr nett, es ging schneller und war so viel billiger.  Dann heute beim Bürgerbüro den Reisepass beantragt. Ich muss jetzt keine Papierunterlagen mehr unterschreiben, sondern alles nur noch an einem Tablet. Tja, wenigstens die gehen mit der Zeit.
Für den Fingerabdruck gibt es einen kleinen Scanner. Finde ich viel besser. Dann läuft man nicht gefühlte 5 Wochen mit zwei schwarzen Fingern herum und alles was man anfasst wird sofort schwarz.

Fotos von meinem Abschiedsbuch werde ich in den nächsten Tagen hochladen. Dann werde ich auch (endlich) anfangen, es meinen Freunden zu geben.

Bis dann,
Lene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen