Donnerstag, 26. Dezember 2013

Organisation und Bewerbung

Hei!

Wie schon in meinem ersten Eintrag erwähnt, bin ich bei Abreise noch "zu jung". Das war also auch ein Kriterium für die Auswahl der Organisation. Letztendlich habe ich mich für iSt entschieden, da ich mit iSt auch mit 14 Jahren abreisen kann.
Ich habe mich online beworben und wurde dann zu einem Bewerbungsgespräch in Frankfurt eingeladen. Vor dem Gespräch musste ich einen Fragebogen ausfüllen, der mir zugeschickt wurde, auf dem Fragen wie "Was weißt du über dein Gastland?" oder "Warum willst du ein Schuljahr im Ausland verbringen?" standen. Diesen Fragebogen musste ich dann zum Bewerbungsgespräch mitnehmen sowie meine Zeugnisse. 
Bei dem Bewerbungsgespräch selbst wurden ein paar Fragen zu meinen Hobbys etc. gestellt und auch meine Eltern und ich konnten erste Fragen stellen. Danach musste ich zwei Tests auf Englisch machen. Einmal hörverstehen und dann schriftliche Aufgaben. ich hatte zwar irgendwie Schiss davor, aber der Test war schon in Ordnung.
Danach folgten noch 10 Minuten auf Englisch reden und das war alles. Ich habe dann schon mal eine lockere Zusage von der Interviewerin bekommen

Nach ein paar Tagen habe ich dann eine Zusage bzw. meinen Vertrag bekommen und einen Zeitplan für vor meinem Auslandsjahr. Ich habe mich wirklich sehr gefreut und den Vertrag dann natürlich so schnell wie möglich zurück geschickt. Danach kam dann das Application Pack. Dafür musste ich meinen Brief an die Gastfamilie schreiben, eine Collage über mich und meine Familie basteln, sowie Formulare über mich ausfüllen oder von meinem Arzt ausfüllen lassen.

Danach hieß es dann erstmal warten. Ewig langes Warten auf die Gastfamilie. Dachte ich...

Bis dann
Lene

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen